Unser Marienaltar wurde 100 Jahre

Mit mehreren Geburtstagsveranstaltungen hat die Gemeinde in den letzten beiden Wochen dieses Ereignis gewürdigt. Neben Erklärungen über die Entstehung und Gestaltung des neugotischen Altars, der vor 100 Jahren von der Wiedenbrücker Kunstschule gefertigt wurde, nach einigen Gottesdiensten durch Herrn Stecker direkt vor Ort im Chorraum der Kirche standen zwei weitere Veranstaltungen ganz im Zeichen dieses Jubiläums.

Gut 40 Teilnehmer versammelten sich am Montagabend, 07. Mai 2012, zu Texten und Begegnungen im Karl - Martin - Haus. Das Thema MARIA wurde aus ganz unterschiedlichen Perspektiven durch Erklärungen und Zitaten beleuchtet. Dabei standen auch die Darstellungen auf dem Altarbild im Zentrum der Betrachtungen. Mit vielen interessanten Gesprächen an den Tischgruppen und einem Gläschen Wein verging die Zeit recht schnell. Die Teilnehmer waren zufrieden. Ein besonderer Dank gelten der kfd und Herrn Stecker für die inhaltliche Vorbereitung und die Organisation des gelungenen Abends.

Höhepunkt der Festlichkeiten war dann sicherlich das wunderschöne marianische Konzert am Freitagabend (11. Mai 2012) um 19 Uhr in unserer Pfarrkirche. Den Ausführenden, unserem Kirchenchor St. Cäcilia, dem Ensemble Flauto Dolche, dem Studio-Orchester Duisburg mit der Solistin Dorit Isselhorst, der Sprecherin Kirsten Reus, gelang unter der Gesamtleitung von Ulrich van Ooy ein wunderschönes, abwechslungsreiches Konzert, das wieder ganz im Zeichen der Gottesmutter Maria stand. Die gut 150 Zuhörer waren begeistert von den Werken der Komponisten Mozart, Buxtehude, Witt, Rossini, Bresgen und Schubert. Nach dem fulminanten Schussstück "Magnificat anima mea Dominum" von Franz Schubert gab es lang anhaltenden, verdienten Beifall für das tolle Konzert.
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass neben dem 100jährigen Altar unser Kirchenchor auf 110 Jahre und das auch in unserer Gemeinde beheimatete Ensemble Flauto Dolche auf 20 Jahre musikalischer Tätigkeit zurückblicken konnte.

Weitere interessante Informationen zu unserem Marienaltar

Altarführung im Chorraum unserer Kirche

Altarführung Altarführung Altarführung Altarführung Altarführung Altarführung Altarführung

Texte und Begegnungen im Karl-Martin-Haus

Abend mit Texten und Bildern Abend mit Texten und Bildern Abend mit Texten und Bildern Abend mit Texten und Bildern Abend mit Texten und Bildern

Marianisches Konzert am 11.05.2012

Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert Marianisches Konzert