14. April 2013

Die Feier der Diakonweihe in St. Judas Thaddäus

Folge mir nach

Am 14. April 2013 weihte Weihbischof Ludger Schepers in unserer Pfarrkirche durch Handauflegung und Gebet Marius Schmitz aus unserer Gemeinde St. Judas Thaddäus Duisburg-Buchholz und Christoph Werecki aus der Gemeinde Herz Jesu in Bottrop zu Diakonen.

Die Hl. Messe und Weiheliturgie begann um 16.00 Uhr, aber bereits um 15.00 Uhr kamen schon viele Gläubige aus beiden Gemeinden zur Kirche, um noch einen der wenigen, nicht reservierten, Sitzplätze zu bekommen. Die Kirche war dann nicht nur bis auf den letzten Paltz gefüllt, es stand zudem noch eine große Menge in den Gängen.

Die Hl. Messe und Weiheliturgie war für alle so beeindruckend, dass selbst denjenigen die zwei Stunden stehen mussten, die Zeit nicht lang wurde. Neben der Weihe der Beiden durch Weihbischof Schepers war seine Predigt ein Höhepunkt des Nachmittags. 

Fast genau um 18.00 Uhr zogen die frisch geweihten Diakone gemeinsam mit dem Weihbischof, den Priestern und anderen Würdenträgern aus vielen Gemeinde und dem Bistum, den Messdienerinnen und Messdienern und einer Abordnung der Schützenbruderschaft aus der Kirche.

Im Anschluss an die Weiheliturgie waren alle Mitfeiernden herzlich zum Empfang mit den neuen Diakonen ins Karl-Martin-Haus eingeladen. Fleißige Helfer hatten am Vortag die Räume hergerichtet und geschmückt, um dem Empfang einen würdigen Rahmen zu geben. Das wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, denn aufgrund des sehr guten Wetters wollte niemand ins Haus. So bildeten sich auf dem Gelände zwischen der Kirche und dem Karl-Martin-Haus lange Menschenschlangen um den beiden Diakon ihre Glückwünsche auszusprechen. Herumgereichte Schnittchen und Getränke ließen auch jetzt die Zeit bis zur Gratulation nicht lang werden, so dass bis weit nach 20.00 Uhr noch einige Gratulanten beharrlich und fröhlich warteten.

Den Text der Predigt von Weihbischof Ludger Schepers können Sie hier herunterladen und ausdrucken:

 

Predigt von Weihbischof Ludger Schepers

Die Diakonweihe in Bildern

Diakonweihe