..

Gemeinsam Erntedank feiern

Wie schon in den vergangenen Jahren feierten die Gemeinden St. Peter und Paul/St. Suitbert aus Huckingen/Wanheim gemeinsam mit unserer Gemeinde St. Judas Thaddäus aus Buchholz den Erntedankgottesdienst auf dem Gelände des TusPo Huckingen.

Bei wunderschönem Herbstwetter fanden weit über 400 Gläubige aus den Gemeinden den Weg in den Biegerpark um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern. Die Heilige Messe wurde mitgestaltet vom Kirchenchor St. Judas Thaddäus und weiteren Projektchören, alle unter der Leitung von Ulrich van Ooy.

Gott liebt die Blumen war die Botschaft, die in der Lesung, im Evangelium und in der Predigt von Pfarrer Winkelmann den Gläubigen nahegebracht worden ist.

Kinder aus dem katholischen Familienzentrum St. Judas Thaddäus erfreuten gemeinsam mit einigen Betreuerinnen mit Liedern und Tänzen.

Tanzen wollen wir den Erntetanz, wollen wir uns drehen.
Was wir alles ernten dürfen, soll ein jeder sehen.
Dank für die Ernte! Dank für die Gaben,
dass wir zu essen, was zu essen haben.
Tanzen wir den Erntetanz, drehn wir uns im Reigen.
Was wir alles ernten dürfen, wollen wir Euch zeigen.

Text: Rolf Krenzer

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Winkelmann alle Anwesenden noch herzlich zum Verweilen ein. Viele folgten seiner Einladung und so fand der diesjährige Erntedankgottesdienst bei guten Gesprächen mit Speis' und Trank einen schönen Ausklang.

Viele fleißige Hände halfen beim Auf- und Abbau und der Vorbereitung für das leibliche Wohl. Allen die geholfen haben, ein herzliches Dankeschön.

Der Gottesdienst in Bildern

Erntedankgottesdienst_Bild 2 Erntedankgottesdienst_Bild 3 Erntedankgottesdienst_Bild 4 Erntedankgottesdienst_Bild 5 Erntedankgottesdienst_Bild 6 Erntedankgottesdienst_Bild 7 Erntedankgottesdienst_Bild 8 Erntedankgottesdienst_Bild 9 Erntedankgottesdienst_Bild 11